Djej Waze (Tschad, vegan)

Hauptspeisen (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Djej Waze (Tschad, vegan)

Beitragvon koch » So 27. Aug 2023, 05:33

Djej Waze (Tschad, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm festes Tofu
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Tomaten
2 Esslöffel Erdnussbutter
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß oder Geräuchert)
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Kurkuma
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Rapsöl

Außerdem:
1/2 Bund frische Petersilie zum Garnieren
60 Gramm Reis oder Maniok (pro Portion, als Beilage)

Legen Sie den Tofu als erstes in ein sauberes Spülbecken, beschweren Sie ihn mit einem Kochtopf der mit Wasser gefüllt ist und drücken Sie den Tofu ca. 30 Minuten aus, bevor Sie ihn mit einem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Während Sie den Tofu ausdrücken, ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab (sie können die Tomaten auch kurz in den Kochtopf mit Wasser tauchen), reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen die Blütenansätze mit einem Gemüsemesser und vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser. Danach entfernen Sie die Kerne mit dem Messer und schneiden das Fruchtfleisch der Tomaten erst in Scheiben, anschließend in Würfel.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die Tofuwürfel im heißen Fett bei mittlerer Hitze goldbraun an.

Dann nehmen Sie den Tofu mit zwei Pfannenwendern aus der Pfanne und stellen ihn auf einem flachen Teller erstmal beiseite.

Danach dünsten Sie in derselben Pfanne die gehackten Zwiebeln und die Knoblauchzehen bei mittlerer Hitze, bis beide Zutaten glasig sind.

Jetzt fügen Sie die gewürfelten Tomaten hinzu und braten sie für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit.

Anschließend geben Sie die Erdnussbutter, das Tomatenmark, das Paprikapulver, den Kreuzkümmel und etwas Kurkuma in die Pfanne und verrühren den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel (oder einem der Pfannenwender).

Dann fügen Sie die angebratenen Tofu Würfel - wieder zur Sauce und vermischen den Inhalt der Pfanne nochmal gut.

Danach reduzieren Sie die Hitze und lassen die Sauce für weitere 5 - 10 Minuten köcheln, bis die Aromen gut vermischt sind. Dabei müssen Sie das Ganze bitte gelegentlich umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischendurch spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung. Anschließend hacken Sie die Petersilien - Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein.

Nach der Kochzeit ziehen Sie das Djej Waze von der Kochstelle, verteilen es mit einer Schöpfkelle auf vorgewärmte tiefe Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen heiß, garniert mit frischem Koriander oder Petersilie.

Unsere Tipps:
Als Beilage können Sie Reis oder Maniok servieren.

Diese vegane Version von Djej Waze aus dem Tschad verwendet Tofu anstelle von Hühnchen und Erdnussbutter, um die cremige Konsistenz und den nussigen Geschmack zu erhalten. Es ist ein köstliches Gericht, das mit Gewürzen und Gemüse zubereitet wird und mit Reis oder Maniok serviert wird.

Zurück zu „Hauptspeisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast